Kronkorkensammelaktion


Wir können kleinere Mengen bis 30 kg entgegennehmen. 

So viele Kronkorken waren es 2018!

Wie viele werden es 2020? Sammeln Sie mit!


Am 24. August lud das Karnevalsklübchen Kraus n.e.V. zu seinem bereits 4. Kronkorkenfest in die Schlosserei Ehlert in Bad Breisig. Die sechs Männer des Karnevalsklübchens setzen sich auf beeindruckende Weise und mit Herz und Seele für den Förderkreis ein. Entstanden aus einer bierseligen Karnevalslaune initiierten sie eine bisher beispiellose Kronkorken-Sammelaktion, die mittlerweile aus dem gesamten Rhein/Sieg-Raum unterstützt wird. Denn Kronkorken erscheinen wertlos, bestehen aber aus einem wertvollen Metall, das bei einem Verkauf an Metallhändler einfach in Spenden umgewandelt werden kann. Wurden in den vergangenen Jahren durch 10.950 kg Kronkorken, Geldspenden und Einnahmen aus den Kronkorkenfesten insgesamt 5037 Euro eingenommen, so übertraf das diesjährige Kronkorkenfest alle Erwartungen. Denn allein in den letzten 12 Monaten wurden 12.871 kg Kronkorken gesammelt und ein Spendenscheck in Höhe von sage und schreibe 6500 Euro wurde dem Förderkreis Vorsitzenden Lutz Hennemann und seiner Stellvertreterin Uschi Roos überreicht.

 

Und auch die Einnahmen des diesjährigen Kronkorkenfestes (die in den Spendenscheck des kommenden Jahres fließen) werden gewiss außergewöhnlich sein, denn mit dem Fest haben die sechs Herren sich selbst übertroffen. Die gesamte Schlosserei Ehlert war mit Bierbänken und Stehtischen bestückt, ein befreundetes Ehepaar aus der Pfalz verkaufte wunderbar deftiges Essen für den guten Zweck, die Kinder durften in den riesigen Kronkorken-Containern spielen und die Brohler Böllerbuben feuerten Salutschüsse ab. Zudem durften alle Besucher ihr Glück versuchen, die gesammelte Menge Kronkorken richtig zu erraten. Alle Tipps nahmen an einer großen Tombola teil, die mit hochwertigen Preisen von Weinflaschen, Restaurant-Gutscheinen, Sanitär- und Handwerksartikel bis hin zu einem Unikat als Hauptpreis - einem selbst hergestellten massiven Stehtisch mit eingelassenen Kronkorken - aufwarten konnte. Ein rundum gelungenes Fest! Wir sagen von Herzen DANKE und freuen uns bereits auf die Statusmeldungen der Sammelaktion in den kommenden Monaten.

 

Wenn auch Sie Kronkorken spenden möchten, so bringen Sie und diese ganz einfach in das Elternhaus des Förderkreis in der Joachimstraße. Größere Mengen können direkt in der Schlosserei Ehlert in der Brunnenstraße 15 in Bad Breisig abgegeben werden (Tel. 02633-4767840 oder 02633-474331).